Zu meiner Person und meinem beruflichen Werdegang:
Nach ca. 30 Jahren in der Brauereibranche in Rechts- und Vertriebsabteilungen, teilweise in führenden Positionen, war ich als gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter durchgehend seit dem Jahre 2007 in einem Unternehmen der Wohnungswirtschaft im administrativen Bereich tätig, anfangs als stellvertretender Verwaltungsleiter.
In dieser Funktion war ich u.a. in Führungsverantwortung für die Bereiche Verwaltung und Technik sowie projektbezogen für die Modernisierung von Gebäuden und für Neubaumaßnahmen, der Mieterhöhungen hieraus sowie für Mieterhöhungsbegehren auch nach Mietspiegel oder Index, tätig.
• Überwachung von Zahlungsrückständen,
• Buchen von Zahlungseingängen- und Zahlungsausgängen, Umbuchungen,
• Veranlassen von Zahlungserinnerungen und Mahnungen, Mahnwesen
(SAP R3 und Axera (Haufe-Gruppe),
• Eigenständiges Veranlassen von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden im
elektronischen Mahnverfahren (RA-MICRO, Tri-Mahn, Annotext),
• Durchführung der Zwangsvollstreckung,
• Kontaktaufnahme mit säumigen Mietern,
• Abschluss von Ratenzahlungsvereinbarungen mit entsprechender
Zahlungsüberwachung,
• Kündigung bei Mietrückständen,
• Veranlassen der Räumungsvollstreckung bei Räumungstiteln,
• Korrespondenz bei Vertragsstörungen,
• Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Sozialeinrichtungen, Rechtsanwälten,
Gerichtsvollziehern,
• Begleitung von Rechtsstreitigkeiten (Zahlungs- und Räumungsklagen) mit
Unterstützung durch externe Anwälten,
• Mitarbeit beim Jahresabschluss (Forderungen und Verbindlichkeiten aus
Vermietung, Abschreibungen und Wertberichtigungen),
• Überwachen der aktuellen Rechtsprechung,
• Ansprechpartner für den Verband der Wohnungswirtschaft in
Rechtsangelegenheiten,
• Fuhrparkmanagement,
• Allgemeines Vertragswesen.
Leistungen
Kompetenz in Analyse, Strukturen und aktive Entlastung im Miet- und Forderungsmanagement
Gemeinsam entwickeln wir Strategien, gerne unterstütze ich Sie bei der Umsetzung
Ein Leistungspunkt meines Unternehmens
Vorhandene Strukturen werden untersucht, mit dem Ziel der Optimierung vorhandener betriebsinterner Abläufe.
Zur Reduzierung, Absicherung und Realisierung Ihrer Forderungen und Außenstände biete ich die Implementierung eines Forderungsmanagements an sowie die Mitarbeit im Tagesgeschäft.
Zweiter Leistungsschwerpunkt meines Unternehmens
Gerne biete ich für Sie als Vermieter*in Unterstützung und Mitarbeit in Mietangelegenheiten, wie Mietvertragserstellung, Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Sozialeinrichtungen;
Beratung und Unterstützung bei notleidenden Mietverhältnissen, beim Verfassen und beim Durchsetzen von Mietvertragskündigungen, Debitorenmanagement;
Beratung und Unterstützung bei Wohnungsübergaben, bei Mietpreisänderungen, beim archivieren und digitalisieren von Dokumenten und Akten.
Unterstützung bei der Eingabe und Pflege von Stammdaten, Übernahme allgemeiner Schreibdiensttätigkeiten und die Archivierung und Digitalisierung Ihrer Dokumente und Akten.